ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat.

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat.

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat. 

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

Ein Wegweiser zur Resilienz in der Führung

Teil 2

Stress, oft als unvermeidlicher Begleiter des modernen Lebens betrachtet, zeigt sich in einer faszinierenden Dualität, wie Berg und Tal.

Es gibt den negativen Stress, oft als Distress bezeichnet. Er ist der bitterkalte stürmische Winter des Lebens. Er belastet uns, erschöpft unsere Energiereserven und stört unser Gleichgewicht.

Vergleichbar mit Wind, der heftig bläst, bringt diese Form von Stress Unordnung, Schwierigkeiten und stellt unsere Resilienz auf die Probe.

Im Kontrast dazu ist Eustress wie der erfrischende Frühling des Lebens. Es ist der positive Stress, der uns antreibt, motiviert und unsere Kreativität beflügelt. Ähnlich den Zeiten des Aufblühens, wenn die Natur in voller Pracht erstrahlt.

Dieser Stress ermutigt uns, neue Wege zu gehen, unsere Potenziale zu entfalten und Höchstleistungen können erreicht werden. In dieser blühenden Zeit sprudeln kreative Energien und geschäftliche Visionen erwachen zum Leben.

”Eustress ist der heilige Atem des Lebens, der uns mit jedem Druck inspiriert, höher zu steigen und das Licht unserer wahren Potenz zu entfalten." - Unbekannt

Finde das Gleichgewicht

Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Distress und Eustress zu finden, ähnlich dem harmonischen Wechselspiel der Jahreszeiten.

Distress mag uns herausfordern, doch es ist auch ein Lehrmeister, der uns zu innerer Stärke führen kann. Eustress, in seiner positiven Form, ermuntert uns, uns weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu verfolgen.

In der Balance können wir den Tanz des Lebens mit voller Intensität und Sinnhaftigkeit erleben.

Ikigai-Klarheit ist hilfreich 

Ikigai offenbart sich als verborgener Schatz, ein Kompass, der die Pfade unserer Leidenschaften, Talente, Berufungen und finanziellen Bedürfnisse miteinander verwebt.

Das Wort "Ikigai" selbst entstammt der japanischen Kultur und setzt sich aus den beiden Wörtern "iki" (Leben) und "gai" (Wert) zusammen. Diese kraftvolle Kombination schenkt dem Begriff seine tiefere Bedeutung – den Wert des Lebens, der uns antreibt und erfüllt.

Ikigai ist mehr als nur eine bloße Bestimmung; es ist eine Lebensphilosophie, eine Reise zu unserem innersten Selbst.

Die Suche nach unserem Ikigai gleicht einer Entdeckungsreise zu den tiefsten Schichten unseres Selbst. Um zu ergründen, was uns wirklich glücklich macht, müssen wir uns auf eine innere Expedition begeben.

Er führt uns zu jenen Aktivitäten, die nicht nur unsere Fähigkeiten unterstreichen, sondern auch im Einklang mit dem stehen, was wir zutiefst lieben und was die Welt benötigt.

Betrachten wir die Lehren des Buddhas und das Konzept des Dharma, so finden wir eine faszinierende Parallele. In der buddhistischen Philosophie ist Dharma nicht nur der göttliche Pfad, sondern auch die Wahrheit, die uns von Leiden befreit.

Ähnlich dazu ist Ikigai der innere Pfad, der uns von den Fesseln des sinnlosen Tuns befreit und uns zu einem erfüllten Leben führt.

Erkennst du die Signale?

Wenn wir uns in einem Zustand übermäßigen negativen Stresses wiederfinden, ist dies oft ein leises Signal, dass wir möglicherweise noch nicht den Kern unseres Ikigai entdeckt haben.

Wie ein Sturm, der uns aufzeigt, dass wir eine andere Richtung einschlagen müssen, weist uns der Stress darauf hin, dass wir vielleicht noch nicht vollständig verankert sind, was uns wirklich erfüllt.

Leader reservieren Zeit für ihr Ikigai

Ein wahrer Leader versteht, dass er Zeit in die Reflexion über seinen Ikigai investieren muss.

Je mehr du als Führungskraft dein Ikigai, dein Selbst, lebst, desto mehr findest du dich in einer Selbstverstärkungsschleife wieder.

Es ist, als ob jeder positive Schritt eine melodische Resonanz auslöst, die durch das Universum schwingt und harmonische Veränderungen anstößt.

Du wirst es spüren, deine Mitarbeiter werden es spüren, aber auch Freunde und Familie.

Es gibt Unterstützung

Möchtest du, dass ich dir persönlich helfe den Kreislauf von Stress in Beziehungen, Beruf und Gesundheit zu erkennen und zu beenden - Burnout ist optional. Du kannst neue Lebensenergie, Freude, innere Freiheit und Glück wählen.