ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat.

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat.

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

ROYAL LEBEN - Der Weg zu dir selbst.

Akademie für Bewusste Selbst-Führung im Business und Privat. 

Selbst. Führung. Resonanz. Energie.

Ein Wegweiser zur Resilienz in der Führung

Ist Burnout unumgänglich? Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden werden je länger je mehr von einem wesentlichen Faktor geprägt und das ist Stress. Diese allgegenwärtige Kraft in unserem Leben beeinflusst nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere persönliche Entwicklung. Wieso rasen heutzutage so viele Menschen in ein Burnout?

Stress kann man nicht entkommen, er kommt von außen auf uns zu, entsteht von innen heraus und er ist auch nicht zwingend nur negativ. Häufig wird der Umgang mit negativem Stress jedoch erst erlernt, wenn das Kartenhaus bereits zusammenfällt. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass jedes Individuum die Möglichkeit und Stärke besitzt, dies vorzubeugen.

„Stress hat jeder von uns. Wie du damit umgehst, darauf kommt es an.“ 

Was dich erwartet

In den kommenden Blogbeiträgen werden wir tief in diese Thematik eintauchen, so dass du eine Vorstellung kriegst wie dieser Zustand entsteht, dass du deine eigenen Stressoren schneller erkennen kannst, Bewältigungsstrategien werden durchleuchten und du wirst dir der Wichtigkeit des japanischen Worts “Ikigai” in diesem Zusammenhang bewusst. 

Die Auseinandersetzung mit Stress ist ein Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit. Verbessere dein Leben, hin zu mehr Ausgeglichenheit, mehr Erfüllung, mehr Kraft und ja, schlussendlich mehr Erfolg.

Mit meiner Arbeit helfe ich unteranderem dabei: Die Wurzeln und die verborgene Energie des Stresses zu entschlüsseln.

Stressoren entschlüsseln: Auf dem Weg zu einer tieferen Selbstkenntnis

Die Quellen von Stressoren sind ebenso vielfältig wie die Wellen des Ozeans – von beruflichem Druck bis zu zwischenmenschlichen Konflikten oder persönlichen Unsicherheiten.

In den Tiefen der energetischen Arbeit lernen wir, diese unsichtbaren Energien zu entschlüsseln, die leise, aber nachhaltig unser emotionales Gleichgewicht beeinflussen.

Doch woher kommt der Stress ursprünglich?

Unser Körper, ein fein abgestimmtes System, ist mit einer faszinierenden Fähigkeit ausgestattet: der Reaktion auf äußere Reize, insbesondere potenzielle Gefahren. Um das Überleben unserer Spezies zu sichern, war es notwendig, möglichst schnell auf Bedrohungen zu reagieren.

Unser Körper aktiviert den “Kampf-oder-Flucht"-Modus. Diese kraftvollen Reaktionen des Körpers werden durch die Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol initiiert. Dadurch wird dem Körper mehr Energie zur Verfügung gestellt.

Stell dir vor...

Viele Augen sind auf dich gerichtet, kleben an deiner Lippe, während du deine Geschäftspräsentation hältst. Dein Herz beginnt zu rasen, Muskeln spannen sich an und die Schweissperlen auf deiner Stirn werden größer.

Alle diese körperlichen Reaktionen sind das Werk der Stresshormone. Ein kraftvoller Leader, kann seinen Körper beruhigen und diesen Erregungszustand in Aufmerksamkeit und Performance transformieren.

Diese Geheimnisse werden noch in einem zukünftigen Beitrag enthüllt. Es liegt auf der Hand, dass anhaltende psychische und körperliche Belastung eine Disbalance in unserem Energiehaushalt mit sich bringt. Während kurzfristiger Stress gelegentlich als Antrieb dienen kann, führt anhaltender Stress zu Erschöpfung und vielseitigen physischen sowie psychischen Auswirkungen.

Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, und Angstzustände sind nur einige davon. Der Blick auf den Ursprung des Stresses eröffnet die Tür zu einem tieferen Verständnis und bietet den Schlüssel zur bewussten Gestaltung unseres Energiegleichgewichts.

Deine Einstellung zu Stress

Stress, in seiner facettenreichen Natur, ist nicht bloß ein Hindernis, sondern ein Wegweiser zu tieferer Selbsterkenntnis.

Wie in den Zeiten der Ernte, in denen die Früchte unserer Anstrengungen genossen werden, können wir auch aus den stressigen Phasen Erkenntnisse und Stärke schöpfen.

Es ist eine Frage der Perspektive, wie wir die Wellen des Lebens betrachten.

Wenn wir uns bewusst mit dem Stress auseinandersetzen und lernen, ihn als Instrument des Wachstums zu nutzen, können wir auch in den stürmischen Momenten eine Quelle der Inspiration und inneren Stärke finden.

Beginne Stress positiv zu nutzen

Im nächsten Teil dieser Serie werden wir uns mit der Unterscheidung zwischen positivem und negativem Stress befassen.

Wie können wir erkennen, wann Stress förderlich ist und wann er schädigend wird?

Wir tauchen ein in die Welt der Energie und Lebenssinn (“Ikigai”).

Lass uns gemeinsam weiter auf dem Weg zur inneren Harmonie schreiten.

Es gibt Unterstützung

Möchtest du, dass ich dir persönlich helfe den Kreislauf von Stress in Beziehungen, Beruf und Gesundheit zu erkennen und zu beenden - Burnout ist optional. Du kannst neue Lebensenergie, Freude, innere Freiheit und Glück wählen.